Trailer Dynamics und Duvenbeck arbeiten gemeinsam erfolgreich an der Dekarbonisierung des Güter-Schwerlastverkehrs auf der Straße
Herne, Eschweiler, 22.08.2023 - Logistikdienstleister Duvenbeck und Technologie-Innovator Trailer Dynamics haben einen großen Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Straßengüterverkehrs unternommen. Im Feldtest mit einem eTrailers verbrauchte die Diesel-Lkw-Zugmaschine auf einer Strecke von 325 Kilometer mehr als 45 Prozent weniger Diesel. Neben dem Vorteil geringerer Betriebskosten ist dies ein weiterer Baustein zur Senkung von CO2-Emissionen im Gütertransport.
„Der Test hat gezeigt, dass die eTrailer-Technologie nicht nur hilft, Betriebskosten zu senken, sondern auch einen bedeutsamen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Logistiksektor leisten kann. Eine klimafreundliche Transportlogistik ist das Ziel aller Beteiligten“, resümiert Jörg Witt, Head of Group Sales Duvenbeck Group. Der eTrailer, Produkt der mehrjährigen Entwicklungsarbeit von Trailer Dynamics, ist mit einer elektrisch angetriebenen Mittelachse ausgestattet und wurde in Kombination mit einer DieselSattelzugmaschine eingesetzt. Der Feldtest erfolgte in Zusammenarbeit mit der Volkswagen Konzernlogistik auf einer Relation für das Volkswagen Werk Wolfsburg, für das 11,9 Tonnen Fahrzeugteile vom Duvenbeck-Standort Herne nach Niedersachsen transportiert wurden. Bernd Reining, Fuhrparkleiter bei Duvenbeck, spielte mit seinem umfangreichen praxisnahen Knowhow und seinem tiefgreifenden Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse eines Automobillogistikunternehmens eine entscheidende Rolle in diesem Projekt. Durch die Einrichtung eines zusätzlichen funktionssicheren elektrischen Antriebsstrangs im eTrailer werden in Kombination mit der Diesel-Sattelzugmaschine signifikante Diesel- und CO2- Verbrauchsreduktionen und in Kombination mit der Batterie-elektrischen Sattelzugmaschine (BEV) deutliche Reichweitenerhöhungen erzielt.
Bild (v. l. n. r.): Timo Schieb (Konzeptplanung Transportnetzwerk Inbound Volkswagen Konzernlogistik GmbH & Co. OHG), Abdullah Jaber (CEO Trailer Dynamics GmbH ), Simon Motter (Leiter Volkswagen Konzernlogistik GmbH & Co. OHG), Dr. Ansgar Hermes (Leitung Transportnetzwerk Volkswagen Konzernlogistik GmbH & Co. OHG), Michael W. Nimtsch (CFO Trailer Dynamics GmbH ), Jörg Witt (Head of Group Sales Duvenbeck Group) und Bernd Reining (Head of Vehicle Fleet Manager / Head of strategic purchasing Duvenbeck Group) (Foto: Duvenbeck) (Foto: Duvenbeck)
Über Duvenbeck: Die Duvenbeck Unternehmensgruppe ist ein international präsentes und ganzheitlich agierendes Logistikunternehmen. Mit mehr als 6.500 Mitarbeitern an über 36 Standorten in 8 Ländern gehören wir zu den führenden Logistikunternehmen in Europa. Ein vorangehender Schwerpunkt unserer Arbeit bezieht sich auf die Förderung von Green Logistics Solutions. Wir sehen darin nicht nur eine Verpflichtung gegenüber unserer Umwelt, sondern vor allem auch eine Chance, unseren Kunden vielseitige Vorteile innerhalb ihres Netzwerks zu bieten. Durch die Vorab-Optimierung unserer Lieferketten, die Reduzierung von Leerfahrten und Umweltbelastungen können wir nicht nur das Klima schützen, sondern auch Kosten sparen und die Effizienz unserer Prozesse verbessern. Wir wissen, dass Nachhaltigkeit eine langfristige Verpflichtung ist und setzen uns deshalb für eine fortlaufende Verbesserung ein. Wir arbeiten dabei eng mit unseren Kunden zusammen, um maßgeschneiderte nachhaltige Lösungen zu entwickeln und den ökologischen Fußabdruck unserer Transport- und Logistikdienstleistungen zu minimieren.
Über Trailer Dynamics: Trailer Dynamics hat gemeinsam mit seinem strategischen Partner Krone ein umfassendes und bisher einzigartiges Lösungskonzept der Diesel-Verbrauchsreduktion für Diesel-Langstrecken-Lkw oder der Reichweitenerhöhung für Batterie-Elektrische Sattelzugmaschinen (BEV) durch die Einrichtung eines zusätzlichen funktionssicheren elektrischen Antriebsstrangs im eTrailer entwickelt. Kern der Entwicklung ist ein elektrischer Antriebsstrang, der in den Trailer ausgelagert wurde und es ermöglicht, den eTrailer an jede Sattelzugmaschine anzukoppeln. Trailer Dynamics e-Trailers' intelligenter elektrischer Antriebsstrang unterstützt die Diesel-Sattelzugmaschine auf der gesamten Strecke, sowohl beim Anfahren als auch beim Bewältigen von Steigungen. Der elektrische Antriebsstrang ist ebenso in der Lage, Energie durch Rekuperation zurückzugewinnen. Werden für die oben genannten Aufgaben nicht alle elektrischen Ressourcen benötigt, unterstützt der Elektroantrieb den Dieselantrieb der Sattelzugmaschine permanent über die gesamte Strecke mit der verbleibenden Energie. Mit dem elektrischen Unterstützungsantrieb im eTrailer können, abhängig von Beladungssituation und Topografie der Fahrstrecke, signifikante CO2-Emissionsminderungen der Diesel-Sattelzugmaschine ermöglicht werden.
Kontakt Duvenbeck:
Sabine Dieks (Marketing)
P +49 2871 2192136